Mobil Tudor-banner
EINE NEUE ÄRA IN DER UHRMACHERKUNST

DIE NEUE TUDOR UHRENMANUFAKTUR

Die im Jahr 2021 fertiggestellte TUDOR Uhrenmanufaktur in Le Locle, Schweiz, repräsentiert das Herzstück für die Montage und umfassende Tests sämtlicher TUDOR Uhren. Diese hochmoderne Fertigungsstätte, die nach dreijähriger Bauzeit entstand, verbindet nicht nur die traditionelle Expertise der Uhrmacher, sondern integriert auch höchste Produktionsstandards und automatisierte Prüfsysteme.

T23 PRO M79950-0001 013

Wegweisende Anlage in Le Locle

Die Einrichtung in Le Locle stellt einen Meilenstein in der hundertjährigen Geschichte von TUDOR dar, indem sie als erste Manufaktur vollständig dem Uhrenunternehmen gewidmet ist. Diese Entscheidung zeigt nicht nur das Bestreben, die Uhrmachertradition fortzuführen, sondern auch die strategische Verbindung mit Kenissi, der Fertigungsstätte für TUDOR Uhrwerke, und einem Netzwerk von TUDOR Tochtergesellschaften.

T22 SPO TPCT Manufacture P401 V4 04

Charakteristisches Aussehen der Manufaktur

Der Baubeginn im Jahr 2018 zielte darauf ab, die Montageabteilungen von TUDOR in Genf näher an die Zulieferer im Schweizer Jura zu bringen. Die im März 2023 während der Uhrenmesse Watches and Wonders offiziell eröffnete Manufaktur präsentiert sich nicht nur in typischem TUDOR Rot, sondern nutzt auch energieeffiziente Elemente wie SageGlass-Fenster und Solarpaneele auf dem Dach, um nachhaltige Prinzipien zu unterstützen.

T23 PRO M79950-0001 014

Biologisches Gleichgewicht und optische Harmonie

Bei der Errichtung der Manufaktur wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Umgebung so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Der Fluss Bied wurde bewusst nicht gestört, und die Grasflächen um den Standort werden nur einmal im Jahr gemäht. Durch die Verwendung ausschließlich endemischer Pflanzen des Jura wird das empfindliche biologische Gleichgewicht der Region respektiert.

Der Beginn einer neuen Ära für TUDOR

Der zentrale Fokus auf das TUDOR Schild unterstreicht dessen herausragende Bedeutung für die Marke. Im Oktober 2021 wurden die Symbole an der Manufaktur platziert und markierten somit den Abschluss des Bauvorhabens. Ursprünglich im Jahr 1969 als Symbol für Robustheit eingeführt, behält der TUDOR Schild auch heute noch diese bedeutende Eigenschaft bei. Doch darüber hinaus repräsentiert er nun auch meisterhafte Ingenieurskunst und Fertigung.

Die Einweihung der Manufaktur markiert einen epochalen Beginn für TUDOR. Durch die Verwirklichung der Vision hinter der TUDOR Manufaktur Le Locle wird ein innovativer Ansatz umgesetzt: Die Schaffung einer Produktionsstätte, in der der Mensch im Mittelpunkt des Uhrenherstellungsprozesses steht, und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit modernster Technologie integriert wird. Jedes noch so kleine Detail erfuhr dabei sorgfältige Beachtung – angefangen von den Arbeitsbänken der Uhrmacherinnen und Uhrmacher bis hin zu den Pflanzen, die die Freiflächen rund um die Manufaktur zieren. TUDOR verfolgt weiterhin das Ziel, die herausragendsten Luxusuhren zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis herzustellen. Die Errichtung der Manufaktur spielt dabei eine entscheidende Rolle und wird TUDOR in den kommenden Jahren maßgeblich auf diesem Weg unterstützen.